Lions Club

Lions Club Düsseldorf-Schloss Benrath

Lions Club Düsseldorf-Schloss Benrath

Als Mitglied des weltweiten Lions-Verbundes, der weltgrößten privaten Hilfsorganisation, identifizieren wir uns mit den Zielen von Lions International. Lions möchte den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt wecken und erhalten, die Grundsätze eines guten Staatswesens und guten Bürgersinns fördern, aktiv für die bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Entwicklung der Gesellschaft eintreten. Die Clubs sollen in Freundschaft, Kameradschaft und gegenseitigem Verständnis verbunden sein und einsatzfreudige Menschen bewegen, der Gemeinschaft zu dienen, ohne daraus persönlichen Nutzen zu ziehen. Lions International verbindet derzeit ca. 1,4 Mio. Menschen weltweit. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, durch materielle Hilfe vor Ort und persönliches Engagement den Lions-Gedanken in Benrath umzusetzen. Das besondere Ziel unseres Clubs ist daher die Förderung von Projekten für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche im Düsseldorfer Süden. Hierzu führen wir eigene „Activities“, Aktionen, im Sprachgebrauch der Lions durch.

Freunde Schloss und Park Benrath

Am 21. März wurde auf der Mitgliederversammlung der Vereinigung Freunde Schloss und Park Benrath e.V. Frau Dorothea Sprockamp-Poscher zur neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Der Freundeskreis ist 1993 aus einem kleinen informellen Kreis entstanden, der die Zielsetzung verfolgte, Schloss Benrath zu einem kulturellen Mittelpunkt des Düsseldorfer Südens zu machen und damit auch den Wert dieses einzigartigen Denkmals zu erhalten, zu fördern und ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.“ (www.freunde-schloss-benrath.de)

Frau Dorothea Sprockamp-Poscher ist Mitgründerin des Lions Club Düsseldorf Schloss Benrath und hat während Ihre Tätigkeit als Präsidentin die museumspädagogische Aktivitäten in Schloss Benrath unterstützt und Projekte angeregt. 

Die Mitglieder gratulieren Dorothea Sprockamp-Poscher

Schülerin gestaltet Titelblatt

Die Ehrung nahm Dorothea Sprockamp vom Lions Club Düsseldorf-Schloss Benrath

Am letzten Schultag vor den Sommerferien ahnte die elfjährige Ikranur zunächst nichts von ihrem Sieg. Sie hatte mit mehr al 130 Schülern am Malwettbewerb des Benrather Lions Club teilgenommen. Aufgabe war es, dass Benrather Schloss zu malen. Bei der Abschlussfeier vor den Ferien, zu der auch die Eltern eingeladen waren wurde am Mittwoch auf dem Schulhof der Gemeinschaftsgrundschule Schloss Benrath das Siegerbild des Wettbewerbs gekürt.

Die Ehrung nahm Dorothea Sprockamp vom Lions Club Düsseldorf-Schloss Benrath vor. „Ich möchte mich bei Euch bedanken für die ganzen tollen Bilder“ richtete sich Sprockamp an die Viertklässler. Rheinische Post Malwettbewerb 2023

Der Lions Adventskalender 2023

Unsere Lions Applikation

Hier geht es zum Adventskalender


Newsletter

Unsere Sponsoren

Wir danken Ihnen im Namen der Kinder und Jugendlichen, deren Einrichtungen wir unterstützen, für den Kauf dieses Kalenders, und den Unternehmen und Geschäften für ihre Unterstützung.

We serve

TrebeCafe
Bauernhof 2023
AUF DEM WEG
KITA Wunderland
Alle Mann
Spende in der Coronazeit

Düsseldorf Urdenbach: Entenrennen für die Benrather Tüte und die Caritas

Am 21. Mai wurden ganze Entenschwärme an der Orangerie von Schloss Benrath ins Wasser gelassen und machten sich auf den Weg Richtung Urdenbach. Begleitet wurden die Gummi-Entchen von zahlreichen Anfeuerungsrufen derjenigen, die sich vorab mit einem Los die Siegchance ihrer Ente gesichert hatten. Neben den Enten der Kinder ging auch sehr kreative große Enten an den Start.

Organisiert hatte das Spektakel der Allgemeine Bürgervereins Urdenbach (ABVU) und der Lions Club Düsseldorf Schloss Benrath. Der Erlös, der noch von Charity Süd aufgestockt worden war, betrug 10.000 Euro, die am Freitag (8.9.) an Vertreter der Urdenbacher Caritas und der der Benrather Tüte übergeben wurden.
Christel Arndt und Diakon Thomas Speckamp von der Caritas in Urdenbach und Hanne Watty von der Benrather Tüte konnten sich jeweils über Spendenschecks über 5000 Euro freuen.

(LC Schloss Benrath & ABVU)

Lions Clubs national & international

0

Lions Clubs in Deutschland

0

Mitglieder in Deutschland

0
Mio. Mitglieder weltweit